Hintergrund
  • Teaser
Social Network I Social Network II Auf Kontrastseite umschalten Schrift vergrößern Schrift verkleinern
Aktuelle Meldungen
Weitere Meldungen
11.10.2013
"BIMA-Verhalten völlig unakzeptabel"
CDA-Vorsitzender kritisiert Haltung beim geplanten Verkauf der Oxford-Kaserne
11.10.2013
„Der BIMA ist der Inhalt von Artikel 14 Abs. 2 Grundgesetz, wonach Eigentum verpflichtet und der Gebrauch zugleich dem Wohle der Allgemeinheit dienen soll, offenbar völlig unbekannt oder gleichgültig!“ Scharf kritisiert Peter Frings, CDA-Vorsitzender in Münster, die Aussagen der BIMA in der Presse, wonach die BIMA „hohe Verkaufserlöse“ bei der Veräußerung von Grundstücken der Oxford-Kaserne anstrebe. Es sei ein Skandal, dass man so eine Geschäftspolitik angesichts von fehlendem bezahlbaren Wohnraum und einer völlig überzogenen Immobilienmarktlage in Münster verfolge, so Frings. Er hoffe, dass die Stadt Münster sich nicht erpressen lasse und das die Münsteraner Bundestagsabgeordneten gemeinsam in Berlin aktiv würden, um dieser Geschäftspraktik nachhaltig Einhalt zu gebieten.

02.09.2013
CDA Frühaufsteher-Aktion mit Sybille Benning
Vitamine am Münsteraner Hauptbahnhof
02.09.2013
Zur Frühaufsteher/innen-Aktion lud die CDA Münster mit Kandidatin Sybille Benning am 02.09., um vor dem Münsteraner Hauptbahnhof, frische Ideen und Vitamine direkt an den/die Bürger/in zu bringen. Großen Dank an das Team Benning für Unterstützung und Foto.

CDA Münster besucht Kita Südhafen
"Es muss darauf geachtet werden, dass die Kinder in unseren Kitas auch durch ausreichend Personal begleitet werden!“ Dies war einer der Aspekte, die CDA-Vertreter im Anschluss an einen Besuch in der Kita Südhafen betonten. Insgesamt 11 Mitglieder der CDU-Sozialausschüsse, unter ihnen die CDU Bundestagskandidatin Sybille Benning, ließen sich von Ruth Peters die AWO-Kita in den umgebauten Räumlichkeiten der ehemaligen Sebastiankirche zeigen. Beeindruckt waren die Gäste von den großzügigen Räumlichkeiten und dem Angebot für die Kinder. „Fast 50 % der Kinder haben einen Migrationshintergund“, so Ruth Peters, die die Einrichtung leitet." (...)
weiter

„In Münster muss der soziale Wohnungsbau gerade auch mit Blick auf einkommensschwache  und sozial belastete Personengruppen verstärkt in den Blick genommen werden“ – eine Aussage, die die CDA Münster beim Besuch in der umgebauten Dreifaltigkeitskirche ausdrücklich unterstützten. Mehr als 20 Mitglieder der Sozialvereinigung der CDU-Münster ließen sich von Vertretern der Bischof-Hermann-Stiftung und des Verein Wohnhilfen e.V. über die Angebote in dem neuen Objekt informieren. Nicht nur die umgebauten Räumlichkeiten sondern auch die von den Freien Trägern dort vorgehaltenen Wohnkonzepte stießen auf großes Interesse. Bernd Mühlbrecht vom Verein Wohnhilfen e.V. machte deutlich, dass es immer noch schwer sei, für benachteiligte Gruppen wie ehemals Obdachlose angemessenen Wohnraum zu finden, vor allem wenn sie alt und pflegebedürftig sind. Es habe sehr lange gedauert, bis man dieses Wohnangebot für die Klienten des Vereins endlich gefunden hätte.

 

weiter

Werkverträge und Tariflöhne

„Die Praxis mit Werkverträgen und Billiganbietern aus dem Ausland unser Tarifsystem zu unterlaufen, muss deutlich unterbunden werden!“ – das war eines der übereinstimmenden Statements beim Besuch von CDA-Mitgliedern aus Münster – unter ihnen auch die Bundestagskandidatin Sybille Benning – in der TUJA-Zentrale an der Friedrich-Ebert-Straße. Dort stand Thomas Bäumer, Geschäftsführer der TUJA, den teilweise sehr kritischen Fragen der Politiker bereitwillig Rede und Antwort. Bäumer hatte zunächst über die Entwicklung der TUJA Zeitarbeit GmbH berichtet und dabei auch deutlich gemacht, dass er Bestrebungen in Richtung von Lohnuntergrenzen positiv gegenüber stehe. 

weiter

CDA Bundestagung in der Domstadt
„Die CDA-Bundestagung in Münster war lebhaft und konstruktiv. Mit Herzblut haben die Delegierten darüber diskutiert, welche arbeitsmarkt- und familienpolitischen Forderungen in das CDU-Programm zur Bundestagswahl 2013 einfließen werden.“ So fasst der Vorsitz der Gastgebenden CDA Münster seine Eindrücke zusammen. Ein klares „Ja“ zu einem gesetzlichen Mindestlohn und ein klares „Nein“ zu einem politischen Mindestlohn! Diese Linie der CDA stehe felsenfest. Ebenso der Erhalt des Ehegattensplittings und dessen zukünftige Erweiterung zu einem Familiensplitting, dort wo Erziehungs- und Pflegearbeit geleistet werde. „Das sind gute Ergebnisse einer engagierten Tagung. Die 20 Delegierten aus dem Münsterland freuen sich auf den Bundestagswahlkampf!“
weiter

Bundestagung in Münster

Die CDA Münster begrüßt am 25./26. Mai 2013 neben der Kanzlerin Angela Merkel Delegierte der gesamten Republik zur Bundestagung des CDU-Sozialflügels Christlich-Demokratische Arbeitnehmerschaft (CDA) in der Halle Münsterland. Auf dem Programm stehen neben Wahlen auch die Verabschiedung des Leitantrags „Teilhaben. Mitgestalten. Zusammenhalten“. „Die aktiven Mitglieder der CDA vor Ort in Münster freuen sich über die Gelegenheit, das politische Engagement der Domstadt den Bundesdelegierten nahe zu bringen. Wir freuen uns, die Bundestagung mit unserer Bundestagskandidatin Sybille Benning zu begehen und sie für unsere arbeitspolitischen Themen zu begeistern.“, so der Münsteraner Vorstand. Die 400 geladenen Delegierten und Gäste aus Politik und Vereinigungen diskutieren unter anderem über die Einführung einer Lohnuntergrenze und mehr Rentengerechtigkeit.

weiter

Anlässlich des Tags der Arbeit am 1. Mai fordert die Christlich-Demokratische Arbeitnehmerschaft (CDA) Münster die Einführung einer Lohnuntergrenze. „Wir brauchen einen Mindestlohn für Branchen ohne Tarifvertrag. Nur so können wir dort Dumpinglöhne verhindern“, erklären die Vorsitzenden Peter Frings, Gaby Comos-Aldejohann und Tino Stöveken. Die Höhe soll eine Kommission mit Gewerkschaften und Arbeitgebern festlegen. Außerdem plädiert die CDA für eine Ausweitung der Mitbestimmung bei Werkverträgen und Leiharbeit. Sie würden oft für Lohndrückerei missbraucht.
weiter

CDA Münster im Gespräch mit Ralf Bierstedt

 

19.03.2013

Die Entscheidung der Stadt Münster, die Leistungen des ALG II als Optionskommune in einem Jobcenter selber zu erledigen war richtig!“ Diese Feststellung traf Peter Frings, CDA Vorsitzender in Münster, im Anschluss an einen Informationsbesuch der Vereinigung im Münsteraner Jobcenter.

Der Vorstand und Mitglieder der CDA-Münster ließen sich von Ralf Bierstedt, Leiter des Jobcenter, ausführlich über die Arbeit im ersten Jahr des Betriebs informieren. Anhand eines umfangreichen Vortrages erläuterte Bierstedt die Arbeiten im ersten Jahre der eigenen Verantwortung der Stadt Münster für diesen wichtigen Sozialbereich.

 

 

weiter

Zum „Tag des freien Sonntags“ am 3. März

 

Laut Statistischem Bundesamt haben 14,5 Prozent der Erwerbstätigen 2011 regelmäßig sonntags gearbeitet. 1992 waren es noch 10 Prozent. „Sonntagsarbeit darf nicht von der Ausnahme zur Regel werden. Der Tag muss für Familie, Erholung und Besinnung reserviert bleiben“, findet Frings. Die CDA plädiere dafür, den Schutz des Sonntags in der Arbeitszeitrichtlinie der Europäischen Union zu verankern. „Der arbeitsfreie Sonntag gehört schließlich zu unserer christlichen Kultur“.

Der CDA Kreisvorstand verweist geschlossen darauf, dass immer mehr Menschen über Druck und Stress im Job klagen. Der Sonntag schaffe Raum für Ausgleich. „Wer den Beschäftigten ihren Ruhetag nimmt, gefährdet ihre körperliche und seelische Gesundheit.“ Kritisch sieht Frings auch die oft geforderte ständige Erreichbarkeit: „Am Wochenende muss man mal abschalten können: Und zwar auch das Handy.“

weiter

Diese Seite in einem sozialen Netzwerk veröffentlichen:

  • Twitter
  • Facebook
  • MySpace
  • deli.cio.us
  • Digg
  • Folkd
  • Google Bookmarks
  • Yahoo! Bookmarks
  • Windows Live
  • Yigg
  • Linkarena
  • Mister Wong
  • Newsvine
  • reddit
  • StumbleUpon