04.09.2014, 12:24 Uhr
"Mindestlohn ist eine Herausforderung"
CDA Münster im Gespräch mit Gewerkschaft NGG
04.09.2014
„Große Übereinstimmung bei vielen Themen“ konnte Peter Frings feststellen im Anschluss an ein Gespräch des CDA Vorstands Münster mit Mohamed Boudih, Geschäftsführer der Gewerkschaft NGG Region Münsterland. Im Rahmen der sehr offenen Unterredung ging es um die anstehenden Herausforderungen bei der Einführung des Mindestlohns, Armutsfragen im Alter oder auch der Rentenproblematik. Der Feststellung von Boudih, dass man darauf achten müsse, dass nicht schon jetzt Bestrebungen einsetzen, einen gesetzlichen Mindestlohn zu unterlaufen, stimmten die anwesenden Vertreter der CDA zu. „Es wäre fatal, wenn hier die zu erwartenden positiven Entwicklungen für Arbeitnehmerinnen und Arbeitnehmer unterlaufen werden“, so Boudih. Besonders interessiert zeigten sich die CDAler als es um die positive Mitgliederentwicklung bei der Gewerkschaft NGG ging. „Es ist sehr beachtlich, was die doch eigentlich kleine Gewerkschaft hier geleistet hat“, stellte Frings mit. Man wolle im Gespräch bleiben – so die beiden hauptverantwortlichen Vertreter der Vereinigungen." (PF)
Foto: Frings