"Es muss darauf geachtet werden, dass die Kinder in unseren Kitas auch durch ausreichend Personal begleitet werden!“ Dies war einer der Aspekte, die CDA-Vertreter im Anschluss an einen Besuch in der Kita Südhafen betonten. Insgesamt 11 Mitglieder der CDU-Sozialausschüsse, unter ihnen die CDU Bundestagskandidatin Sybille Benning, ließen sich von Ruth Peters die AWO-Kita in den umgebauten Räumlichkeiten der ehemaligen Sebastiankirche zeigen. Beeindruckt waren die Gäste von den großzügigen Räumlichkeiten und dem Angebot für die Kinder. „Fast 50 % der Kinder haben einen Migrationshintergund“, so Ruth Peters, die die Einrichtung leitet." (...)
"
Dabei sei die ganze Welt irgendwie vertreten. Sybille Benning betonte den wichtigen Aspekt der Integration dieser Kinder. „Das geht schon im Kindergarten los“, so die Bundestagskandidatin. Peter Frings, Vorsitzender der CDA Münster, legte Wert auf die Feststellung, dass man aber nur dann zufrieden sein könne, wenn in den Kitas auch ausreichend Personal zur Verfügung stehe. „Wir dürfen uns nicht von den schönen Räumlichkeiten und Standards blendenlassen – was die Kinder brauche ist menschliche Zuwendung“.
Alle CDA-Mitglieder äußerten sich sehr zufrieden mit dieser Nutzung eines ehemaligen Kirchengebäudes. Man hofft, dass in Zukunft auch für möglicherweise weitere Kirchengebäude, die geschlossen werden müssten, eine angemessene Nutzung möglich sei. „Abbruch ist da nicht immer die beste Lösung wie die Nutzungen in Münster zeigen“, so Frings." (PF)