Zeitarbeit und Tarifabschlüsse - CDA empfängt Betriebsräte zum offenen Gespräch

Rund vierzig Münsterländer Betriebsräte unterschiedlichster Branchen folgten der Einladung der CDA Münster und nutzten die Gelegenheit zur offenen Diskussion mit Arbeits- und Sozialminster Karl-Josef Laumann MdL.  [mehr]

Rund vierzig Münsterländer Betriebsräte unterschiedlichster Branchen folgten der Einladung der CDA Münster und nutzten die Gelegenheit zur offenen Diskussion mit Arbeits- und Sozialminster Karl-Josef Laumann MdL.

„Die Bedeutung der Betriebsräte für die Unternehmenskultur muss auch weiterhin in den Vordergrund gestellt werden, um die Interessen der Beschäftigen sinnvoll zu vertreten.“, so der ehemalige Kreisvorsitzende Robert Erpenstein.

Die Mitbestimmung ist eine unverzichtbare Grundlage für die Soziale Marktwirtschaft. Arbeitsminister Laumann betonte die Verantwortung von Betriebsräten in den Zeiten der Krise . Gerade jetzt zeigt es sich, wie wichtig Betriebsräte in den Unternehmen sind. Eine klare Absage erteilte Laumann den Bestrebungen von Unternehmen, die Arbeit von Betriebsräten zu behindern oder zu unterbinden. Wenn Geschäftsführungen in ihren Unternehmen durch Abschließen von zwei Lohntarifen die Mitarbeiter schlechter stellen, sei dies nicht hinnehmbar. Darüber hinaus entbehre die gezielte Beeinflussung von Mitarbeitern seitens der Unternehmensleitungen jeglichem moralischen Verständnis.

Zentrales Thema wurde die Aufnahme der Zeitarbeitsbranche in das Entsendegesetz als wichtigein wichtiger Schritt für die Beschäftigten. „Nur so kann ein absehbares Lohndumping aus osteuropäischen Ländern ab 2011 in dieser Branche verhindert werden.“, so Laumann.