CDA-Vorsitz begrüßt Ratsentscheidung - Adventssonntage in Münster bleiben verkaufsfrei

„Die Mehrheitsentscheidung des Rates der Stadt Münster, im Advent keinen verkaufsoffenen Sonntag zu ermöglichen, verdient Respekt“, erklärt der neu gewählte Kreisvorsitz der CDA Münster um Peter Frings, _TinoStöveken und Gabriele Comos-Aldejohann zur Entscheidung des Rates der Stadt Münster vom 09.Mai 2012.
Damit hat der Rat zum wiederholten Mal einen entsprechenden Antrag des Einzelhandelsverbandes abgelehnt. Die Aussage im Antragsschreiben des Verbandes vom 20.03.2012 an das Ordnungsamt Münster, wonach „nach aktuellem Stand … eine Zustimmung zu einem verkaufsoffenen Adventssonntag für 2012 im Rat der Stadt Münster zu erwarten sein“ (dürfte), war nach Ansicht von Peter Frings doch wohl etwas zu vorschnell und sollte den Ratsmitgliedern offenbar suggerieren, dass ihre Entscheidung eigentlich nur eine Formalie sei.

Wir sollten selbstbewusst als Stadt Münster deutlich machen, dass der Advent in Münster sich noch wenigstens in Teilen von dem in anderen Städten unterscheidet, wo dem Kommerz kaum Grenzen gesetzt werden.
Die CDA Münster hofft, dass die Antragsteller die Ratsentscheidung jetzt akzeptieren und nicht mehr so darauf antworten, wie dies beim letzten Mal der Fall war. Diese Reaktion war mit eine der Ursachen, warum sich in Münster die Allianz für den freien Sonntag gebildet hatte. Diese Allianz hatte im Vorfeld der Ratsentscheidung klar für grundsätzlich freie Sonntage Position bezogen.