CDA Kreisvorstand lädt ein
Zur ersten Mitgliederversammlung in 2013 begrüßte der Vorstand der CDA Münster am 20.02.2013 die Müsteraner Bundestagskandidatin Sybille Benning im Handorfer Haus Münsterland. Eine Bilderstrecke finden Sie hier.

CDA Münster begrüßt Ablehnung des FDP-Antrages
11.02.2013

Die mehrheitliche Entscheidung der Ratsparteien, einen Antrag der FDP für einen verkaufsoffenen Adventssonntag abzulehnen, wird von der CDA Münster ausdrücklich begrüßt. Die Initiative der FDP Münster, einen Antrag für einen verkaufsoffenen Sonntag im Rat der Stadt Münster einzubringen, ist bei der CDA Münster Unverständnis gestoßen. „Wir hatten die Hoffnung, dass der Rat der Stadt Münster nach den Debatten der letzten Jahre, mit einem solchen Thema erst einmal nicht mehr befasst würde“, erklärt Peter Frings, CDA Vorsitzender Münster. So könne man sich aber täuschen. Offenbar meine die FDP, dass man dieses Thema so lange immer wieder auf die Tagesordnung setzen müsse, bis man ein der FDP gefälliges Abstimmungsergebnis habe, kritisiert Frings diesen Vorstoß.

CDA Münster erfreut über Wahl ihrer stellv. Vorsitzenden

02.02.2013

Die CDA Bezirksversammlung wählte am heutigen Tage Gaby Comos-Aldejohann mit überwältigender Mehrheit zur neuen Bezirksvorsitzenden in Nachfolge von Bernhard Tenhumberg.
Karl-Josef Laumann war als CDA Bundesvorsitzender anwesend bei der Wahl, freute sich über das Ergebnis und gratulierte der neuen Vorsitzenden herzlich zur Wahl. Zu Beisitzern aus Münster wurden Renate Sölken, Egbert Ehring und Robert Erpenstein gewählt. Vorsitzender und stellv. Vorsitzender der CDA Münster, Peter Frings und Tino Stöveken, beglückwünschten ihre Kollegin und freuen sich über das ihr entgegen gebrachte Vertauen im Bezirk Münsterland.

CDA Münster zeigt sich besorgt
07.12.2012

„Die mögliche Veräußerung der Provinzial an die Allianz-Versicherung erfüllt die CDA Münster mit großer Sorge!“ Peter Frings, CDA Vorsitzender Münster, kann die Unruhe bei den Beschäftigten und Kunden der in Münster ansässigen Versicherung gut verstehen.

Es könne nicht sein, dass Verantwortliche aus dem Bereich des LWL und der Sparkassen hier aus rein finanziellen Interessen eine Veräußerung der Provinzial auch nur ernsthaft andenken. Das wäre ein Schlag ins Gesicht der Mitarbeiterschaft und der Kunden.

weiter

Themenabend mit Egbert Biermann (Mitglied des geschäftsführenden Hauptvorstandes der IGBCE) u.a. zu den Themen Altersarmut und Mindestlöhne

Dienstag 23.10.2012 um 19.00 Uhr im
LuMina, Hafenplatz 6, 48155 Münster

> Flyer zur Veranstaltung
Zusatzinfos weiter

„Der von der CDU gefundene Kompromiss zum Betreuungsgeld ist eine Zumutung für Eltern, die von ihrem Grundrecht nach Art. 6 auf eigene Kindererziehung Gebrauch machen möchten!“ Mit scharfer Kritik reagiert Peter Frings, CDA Vorsitzender Münster, auf entsprechende Berichte zur geplanten Einführung des Betreuungsgeldes der letzten Woche.
weiter

„Die Mehrheitsentscheidung des Rates der Stadt Münster, im Advent keinen verkaufsoffenen Sonntag zu ermöglichen, verdient Respekt“, erklärt der neu gewählte Kreisvorsitz der CDA Münster um Peter Frings, _TinoStöveken und Gabriele Comos-Aldejohann zur Entscheidung des Rates der Stadt Münster vom 09.Mai 2012.

08.05.2012
Passend zur bevorstehenden Landtagswahl stellt sich der Kreisvorstand der CDA Münster per Neuwahl durch die Mitgliederversammlung am 08.05.2012 gestärkt auf.
Dem geschäftsführenden Vorstand gehören Peter Frings (Vorsitzender)
_TinoStöveken (1. stellv. Vorsitzender), Gabriele Comos-Aldejohann (2. stellv. Vorsitzende), Klaus-Günter Borchert (Schatzmeister) und Dr. Ingrid Richter(Schriftführerin) an.
Unterstützt werden sie durch die Beisitzer/innen Anja Blanke, Michael Bussmann, Egbert Ehring, Robert Erpenstein, Werner Ringkamp, Renate Sölken, Florian Steinforth, Winfired Waterkotte sowie Marc Würfel-Elberg.

30.03.2012
Der CDA-Kreisverband Münster fordert die Durchsetzung des Prinzips „Gleicher Lohn für gleiche Arbeit“ („Equal Pay“) in der Leiharbeit. „Leiharbeiter müssen nach einer Einarbeitungszeit so bezahlt werden wie die Stammkräfte. Alles andere ist ungerecht“, finden die Vorsitzenden Peter Frings und _TinoStöveken. Leiharbeiter verdienen derzeit meist viel weniger als die reguläre Belegschaft. Das hat eine nun vorgestellte Studie der Bertelsmann-Stiftung erneut belegt. Die Differenz beträgt in einigen Branchen bis zu 50 Prozent.

„Für den gleichen Job viel weniger Lohn? Das geht nicht“. Derzeit wird über eine tarifvertragliche „Equal-Pay"-Regelung verhandelt. „Ich hoffe, dass die Tarifpartner sich einigen und viele Leiharbeiter endlich anständiger bezahlt werden. Wenn nicht, dann muss die Politik eingreifen“. Denkbar sei, die gleiche Bezahlung von Beschäftigten in Leiharbeit und Stammbelegschaft gesetzlich vorzuschreiben. „Eines steht fest: Die eine Million Leiharbeiter in Deutschland dürfen nicht wie Arbeitnehmer zweiter Klasse behandelt werden.“

10.03.2012
Die CDA Münster informierte die Bürger/innen gemeinsam mit dem Stadtkomitee der Katholiken, dem evangelische Kirchenkreis Münster, der Katholischen Arbeitnehmer-Bewegung und die ÖDP im Schatten der Lambertikirche über die jährlich wiederkehrenden Debatten zu verkaufsoffenen Sonntagen in Münster. Dabei gehe es nicht zielgerichtet gegen den verkaufsoffenen Adventssonntag. „Der Sonntag soll grundsätzlich frei bleiben.“ Parteiinterne Unterstützung fand die CDA im CDU Jugendbündnis "Team Münster".

Fotos der gemeinsamen Aktion: hier.