DGB Regionsvorsitzender Heinz Rittermeier zu Gast bei der CDA Münster

Offenen Türen begegnete DGB Regionalvorsitzender Heinz Rittermeier bei seinem Besuch im CDA Kreisvorstand Münster am 06.10.2010. „Wir schlagen das gemeinsame Buch sozialpolitischen Engagements auf. Gemeinsame Wege führen die Akteure erfolgreicher ans Ziel, und das über Parteigrenzen hinaus.“, fasste CDA Kreisvorsitzender Peter Frings den Abend zusammen.

Der gemeinsame Austausch fokussierte u.a. den  Konsens zwischen Wirtschaft-, Umweltschutz- und Landwirtschaftsvertretungen, das Eindämmen von Lohndumping, die Diskussion über Mindestlöhne sowie die Entwicklung von Tarifverträgen im nationalen und europäischen Raum.

Schwerpunkt des Abend bildete die seitens der CDA Münster favorisierte „Charta gesellschaftlichen Engagements von Unternehmen“: Projekte mit Vertretern aus gemeinwohlorientierten Organisationen, Mittlerorganisationen und öffentlicher Hand sollen entwickelt und umgesetzt werden. Unternehmen aus Stadt und Region sollen sich ausdrücklich zu einer sozial ausgewogenen Firmenpolitik äußern und diese nach außen dokumentieren.